Mittwoch, 15. Oktober 2014

Rote Rüben einkochen

Sie sind Alltime-Heroes. Sie überleben Stürme, Hagel, Dürre und alle möglichen Schädlinge. Nur die Mäuse haben uns heuer ein paar streitig gemacht.

picture by Eos Koch
Du kannst sie über den gesamten Winter in Sand im Keller einlagern und weil sie dort austreiben, hast du immer frische grüne Blätter, die wie Spinat zuzubereiten sind.

Dass ich sie liebe, ist - glaub ich - mittlerweile klar, huldige ich ihnen doch bereits zum dritten Mal. Es gab bereits ein Rote-Rüben-Vergnügen und sündhaft leckere Rote Rüben Brownies.

Und heute Rote Rüben als Salat eingekocht, eine Vitaminbombe für die kalte Jahreszeit.

Du brauchst dazu:


Einen großen Topf Rote Rüben

Pro 3/4l Einkochglas:
2 TL frischer, gerissener Meerrettich
1/2 fein geriebener Apfel
6 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
2-3 Nelken
Kümmel

500 ml Apfelessig
1l Wasser
3 TL Salz
4 EL Rübenzucker/Agavensirup





1. Das Grünzeug der Roten Rüben abdrehen (nicht abschneiden, sonst bluten sie beim Kochen aus), die Rüben waschen und kochen. Danach die Schale abziehen und die Rüben blättrig schneiden. Ein feiner Hobel kann hier gute Diense leisten.


2. Wasser mit Essig aufkochen und darin Salz und Zucker oder Sirup auflösen.

3. Die geschnittenen Roten Rüben in Einkochgläser schichten und oben Angegebenes von Meerrettich bis Nelken hinzu geben.

4. Sud über die Roten Rüben leeren, Gläser verschließen und nach Backrohr-Angaben einkochen.
Zur Orientierung, ich machs folgendermaßen: Maximal sechs gleich große Gläser und eine Tasse mit Wasser auf das Backblech stellen. Auf der zweiten Einschubhöhe bei 160 Grad einkochen. Ab dem Zeitpunkt wo alle Gläser perlen, abschalten und bei geschlossenem Rohr auskühlen lassen.

5. An einem kühlen, dunklen Ort gelagert sind sie mindestens ein dreiviertel Jahr haltbar.



ENJOY!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen