Dienstag, 28. Januar 2014

Wie realisierst du deine Träume?

Manchmal fragen mich Freunde und Bekannte (und hin und wieder sogar Wildfremde), wie ich DAS gemacht hätte.

Mit DAS meinen sie meinen kleinen Traum von der Selbständigkeit. Eine kleine Firma rund ums Thema "Ganzheitliche Gesundheit", daneben noch Mama, sowas wie Ehefrau, mit Hund und einer Leidenschaft fürs Handwerken und Garteln. Das hört sich wahrscheinlich in den meisten Fällen viel putziger an, als es in Wirklichkeit ist ;)

Meine Erinnerung daran, dass ich mit jedem Gedanken manifestiere, hängt
im Wohnzimmer.
Was den meisten die Schweißperlen auf die Stirn treibt und Worte der Bewunderung sprechen lässt, ist der Fakt, dass ich es gleich zwei Mal "gemacht" habe. Zuerst im Waldviertel und jetzt hier in Tirol.

"Dankeschön" kann ich da nur sagen. Und während dessen läuft in meinem Kopf ein Film ab, der mir die Höhepunkte der letzten Jahre präsentiert. Braucht nicht länger als 5 Sekunden und schraubt mir den Puls in die Höhe. 

Denn das zweite Mal ging nur mit einer guten Portion Selbstbeschiss: Ich hab mir eingeredet, dass ich vollkommen ruhig bleiben werde, beim zweiten Mal. Dass das ja schlichtweg eine "gemähte Wiese" werden würde. Weil mir - mit Weisheit vom ersten Mal vollgetankt - schon von Beginn an klar sein würde, dass es seine Zeit dauert, bis der Laden läuft. Ich mir also keine falschen Hoffnungen machen und ganz entspannt denn Dingen ihren Lauf lassen würde.

Es blieb bei der Möglichkeitsform.

Keinen Funken hatte ich mehr Geduld. Mit den Hufen hab ich in der Erde gescharrt und bin nicht vom Fleck gekommen. Warten war angesagt. Und irgendwann startet das Projekt, langsam aber doch.
Und mit jedem Tag wird es leichter. Dein Angebot spricht sich herum, im Idealfall auch die positiven Erfahrungen deiner Klienten, du lernst immer mehr Menschen kennen und alles kommt in die Gänge.

WIE MANIFESTIERST DU ALSO TRÄUME?

Ich möchte in der nächsten Zeit hier kleine Happen, Ideen und Erfahrungen mit euch teilen, wie es gehen kann, seine Träume zu leben. Mein Anspruch ist dabei kein wissenschaftlich fundierter Leitfaden von Punkt 1 bis 10, sondern eine Gedanken- und Geschichtensammlung mit hoffentlich ein bisschen Inspiration für euch. Und dabei mache ich keinen Unterschied zwischen Lebensträumen und Berufsträumen. Denn die zwei hängen direkt zusammen: Wenn du dich entschliesst deinen beruflichen Traum wahr werden zu lassen, dann wird Beruf zur Berufung und das Leben erhält eine neue, vollkommenere Dimension.

© www.pinterest.com
Ich glaube entgegen der gängigen Meinung, dass alle Menschen - zumindesst unbewusst - wissen, was sie wollen. Die wirkliche Kunst ist es, sich in einen Zustand zu begeben, in dem diese Wünsche bis ins Bewusstsein dringen dürfen. In dem wir unseren kreativen Potentialen erlauben, an die Oberfläche zu sprudeln.

Das bedarf Mut. Denn oft bedeutet es den Abschied von Menschen, Glaubenssystemen und dem bis jetzt vertretenen Weltbild. Bringt mit sich eine neue Liebe, eine neue Umgebung, andere Freunde und eine vollkommen andere Art zu leben. Und wenn man nicht will, findet man spielend hundert Ausreden, warum jetzt der falsche Zeitpunkt ist, um zu beginnen. In Wahrheit ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt.
 
Der richtige Zeitpunkt, um heraus zu finden, was genau mein Wunsch, mein Traum vom Leben wäre. Und dabei ist die Angst eine gute Hilfe.

Wenn du keine Angst vor dem Scheitern hättest, womit würdest du deine Zeit gerne verbringen?
Wann brennt dein Herz, bei welcher Sache fühlst du dich so lebendig, dass es zum verrrückt werden ist, dass dein Bewusstsein einen zutiefst freudigen Zustand erfährt? Wann ist das? Träume wild!

Die Welt braucht lebendige Menschen. 
Jetzt ist die Zeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen