Sonntag, 14. Dezember 2014

Eine Meditation um das Leben anzunehmen wie es ist. Und dich gleich mit dazu.


Gibt es einen Teil in dir, der das Unbekannte fürchtet? Einen Teil, der gerne an der Illusion festhält, Situationen und deren Ausgang kontrollieren zu können?

In östlichen Traditionen wird dieser Teil unseres Selbst als Ego bezeichnet, der die größte Quelle von emotionalem Unglück und Leid darstellt und uns weg führt von einem offenen und liebenden Herzen und uns stattdessen direkt in der Angst erstarren lässt.

Die folgende Meditation bietet dir die Möglichkeit einzutauchen in einen Zustand von Alles-was-ist-darf-auch-da-sein, anstatt Kontrolle zu erzwingen und dagegen Widerstand zu leisten.

Hier wollen wir hin, an die Gefühle, die wirklich sind. Denn sie sind nichts anderes als ein Navigationssystem unseres Körpers, das uns zeigt, welches unserer Grundbedürfnisse nicht erfüllt ist, wo wir uns selbst nicht genug Liebe entgegen bringen.

Ein Annähern an das Wahrnehmen von Ganzheit, von unendlicher Freude im Sein.
Im Anhang noch einmal praxisnah zusammen gefasst.

ENJOY YOURSELF!





GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR DEN ALLTAG

Immer wenn du den Zwang verspürst, eine Situation zu kontrollieren, kannst du dich an die Schritte der Meditation erinnern. Anders als in der Meditation ergibt sich hier auch die Option, Handlungen zu setzen, um deine Bedürfnisse zu erfüllen. Denn so wenig du Situationen als Ganzes kontrollieren kannst, hast du doch immer die Möglichkeit dein Verhalten und deine Handlungen zu ändern, um deinen Bedürfnissen Rechnung zu tragen.

1. Inne halten und das Gefühl im Köper spüren.
2. Mit der Atmung da sein lassen.
3. Dich selbst fragen, was du brauchst. Das zu Grunde liegende Bedürfnis heraus finden.
4. Diesem Bedürfnis über die Atmung Raum geben.
5. Eine Handlung setzen, um dein Bedürfnis zu erfüllen.

Und vielleicht ist dies einfach das Annehmen der Ungewissheit in diesem Moment. Ein wissendes Lächeln, weil du erkennst, dass du nichts kontollieren kannst, außer deine eigenen Gedanken, Worte und Handlungen.

Alles (aus) Liebe

Danja Ang




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen