Sonntag, 2. Februar 2014

Zweifel. Kleine Nager an unseren Träumen.

Du weißt also, was du willst und machst dich auf den Weg. Vier von fünf Stimmen in deinem Kopf klatschen dir Beifall, bejubeln dich und sind hellauf begeistert. Die fünfte Stimme gibt sich verhalten bis ablehnend.

WAS WENN ICH ES NICHT SCHAFFE?

Es ist die Stimme des Zweifelns, die folgende oder ähnliche Gedanken in dein Hirn pflanzt: "Was wenn ich es nicht schaffe?". "Was wenn mir die Ressourcen aus gehen?". "Was wenn ich die Nummer vollkommen in den Sand setze?", und so weiter und so fort. Eine schier endlose Leier an Fragen.

Gefunden auf www.pinterest.com
Das Interessante ist, auch wenn du genau weißt, was du willst, wenn du deiner inneren Stimme vollkommen vertraust: Zweifel werden kommen. Immer und immer wieder. Ein kleiner oder größerer Stolperstein, ein scheinbar unüberwindbares Hindernis oder Kritik von außen und ab geht die Post.

DER SELBST KONSTRUIERTE KÄFIG DEINER VORSTELLUNGSKRAFT

Seien wir auch noch so offen für alternative Berufs- und Lebensformen, tragen wir doch unseren selbst gebauten Käfig von dem, was unsere Vorstellungskraft für möglich hält und was nicht, mit uns herum. Und an "zweifel-losen" Tagen halten wir gerne mal eine Tatze aus dem Käfig oder wagen uns sogar hinaus und lassen uns von den Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln. Wir genießen diese Freiheit, das Durchatmen der Seele, die Erkenntnis: "Das ist Leben." Aber nicht an allen Tagen scheint die Sonne. Und hin und wieder sitzen wir dann wieder "zweifels-voll" im Käfig und schauen mit sehnsüchtigem Blick hinaus.

Zweifel sind dem kreativen Prozess inherent. Genauso wie Fehlschläge. Ja, du wirst auch Fehler machen. Vielleicht sogar riesengroße Fehler. Dann gilt es ruhig zu bleiben und nicht gleich alles hin zu schmeißen, sondern stattdessen nach zu justieren. Gut, für einen Tag nicht unter der Decke hervor zu kommen, ist ok. Aber dann wird es Zeit, die Käfigtür wieder einen Spalt zu öffnen und erneut die Freiheit zu schnuppern! Und jedes Mal wenn du wieder hinaus gehst, führt die Reise ein bisschen weiter, weil du jedes Mal, wenn du Zweifel überwindest, Vertrauen in dich selbst und deine Träume dazu gewinnst.

Für mich sind Zweifel und Fehler mittlerweile interessante und aufschlussreiche Gefährten, die mir immer wieder ab zu stecken helfen, ob ich eigentlich noch am richtigen Weg bin und so ganz in meiner Seelenkraft aufblühen kann. Soulshakti halt ;) - Lass deine Seele erblühen!

ZWEIFEL EXISTIEREN NUR IN DER ZUKUNFT

Es bringt nichts, gegen Zweifel anzukämpfen. Was hilft, ist die Aufmerksamkeit wieder zum Wesentlichen zurück zu bringen. In die Gegenwart nämlich. Weg von all den Versagensängsten, die nur in der Zukunft existieren. Weg vom angestrebten Ergebnis hin zur Freude am momentanen Tun.

Für mich persönlich ist dabei die größte Herausforderung, keine unmöglichen Erwartungen an mich selbst zu haben, zufrieden zu sein mit dem, was mir im Moment möglich ist, für die Realisierung meiner Träume zu tun. Denn ein kleiner Fortschritt ist hundert Mal besser, als kein Fortschritt.

Die Zukunft kann Furcht einflößend sein, wenn der Weg lang ist. Deshalb konzentriere dich auf den Schritt, den du gerade tust, versuche ihn zu genießen und dich nicht davor zu fürchten, was passieren könnte. Denn ständige Zweifel rauben Energie und führen zu einem Lähmungszustand. Und dann wären wir wieder beim erstarrten Karnickel und der Schlange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen