Samstag, 1. März 2014

Nur du. Ohne durchgestylte Bühnenshow.

Jeder von uns hat eine Vergangenheit. Jeder eine ganz eigene Geschichte, warum wir sind, wer wir sind. Diese Geschichte macht dich einzigartig und gibt dir die Möglichkeit, die Welt mit etwas zu beschenken, das ihr sonst niemand geben könnte.

Sei authentisch. Sei du. Dann bist du in der größten Kraft.
Also halte deine Vergangenheit hoch, jede missglückte Beziehung, jedes Saufgelage, jeden Fehlstart. Sieh sie als ein Geschenk, denn es wäre gut möglich, dass du in deiner Geschichte deine große Gabe findest. Die Passion, die in dir schlummert und von der du weißt, dass du sie mit der Welt teilen musst, um diesen Planeten zu einem schöneren Ort zu machen. Weil es dich so glücklich macht, dass du platzen könntest. Lass die Welt daran Teil haben und sie wird sich mit freuen. Es geht gar nicht anders.

FLAUSEN UND MAKEL SIND DAS WAHRE PERFEKT.

Und mache es genau so, wie du es möchtest. Beschreite deinen ganz speziellen Weg. Passe dich keinen Millimeter an, um der Vorstellung deiner Mitmenschen gerecht zu werden. "Was werden wohl die anderen denken?" ist gestrichen. Verbiege dich nicht. Bleibe dir selbst treu.

Und solltest du es doch versuchen, es allen Recht zu machen, wage ich mal folgende Prognose: Es wird nicht funktionieren. Und mit der Zeit verlierst du dich selbst und innerlich fetzt es dich in Stücke. Denn egal was du tust, es wird immer Menschen geben, die dir mehr oder weniger nobel Steine in den Weg legen und hinter deinem Allerwertesten Geschichten erzählen, über all die bösen Dinge die du in deiner Vergangenheit getan hast oder noch immer tust.

Und wenn wir uns ehrlich sind, willst du mit denen doch sowieso nichts zu tun haben. Also dann gib ihnen auch richtig was zum Tratschen und lass dein Licht strahlen und funkeln, mit allen Makeln und Fehlern. Leg die Karten auf den Tisch. Sei authentisch. Keiner will eine durchgestylte Bühnenshow.


 
ICH BIN WIE ICH BIN


Ich bin Yogalehrerin und Ayurvedapraktikerin und passe nicht ganz in die gängige Vorstellung von Peace, Love and Eierkuchen. Ich bin (vor)laut und meine große Klappe führt dazu, dass ich hin und wieder von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hopse.

Manchmal glaube ich der Imperator höchst persönlich zu sein und alles kontrollieren zu müssen und wenn das nicht funktioniert, bekommt der arme Hund eine Ladung ab. Sorry, sorry Fintschilotte!

Hin und wieder diktiert meine Stimmung meine Manieren. Und wenn ich Hunger habe, sollte man mich nicht ansprechen. Auch nicht, wenn mir kalt ist. Außerdem trinke ich gerne Gin Tonic und Portwein. Und die neue Rechtschreibung hab ich immer noch nicht intus. Trotzdem schreibe ich einen Blog. Es gibt keine glatte Fassade und Heiligenschein ist auch nicht.

Ich bin wie ich bin und ich bin genug.
Und ich möchte keinen Moment meiner Vergangenheit missen, weil sie mich zu genau dem Menschen gemacht hat, den ich heute so schätze.

Also lass auch du dein Licht leuchten und strahlen und hol deine Passion ins Scheinwerferlicht. Und falls sie nicht ganz in gängige Vorlagen passt, dann findest du deinen ganz eigenen Weg! Lass dir bloß nicht die Kanten abschleifen und das Funkeln in den Augen verbieten!
Alles Liebe,
Danja


13 Kommentare:

  1. :) ich lächle, weil du mir mut machst ich zu sein! danke!

    AntwortenLöschen
  2. das freut mich sehr! ein lächeln zurück :)

    AntwortenLöschen
  3. toll geschrieben, Danja! da ist man gleich gut gelaunt, wenn man das liest :-) ich glaube, diese Einstellung klingt für viele Leute egoistisch (so à la "ich kann doch nicht ständig an mich denken"), dabei ist sie eben genau das Gegenteil von egoistisch. Es ist nämlich erwiesen, dass mich besser um andere kümmern kann, wenn ich dafür gesorgt habe, dass es mir selber gut geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe julia, da sprichst du einen guten punkt an, weil genau das oft passiert. auf sich selbst zu schauen, wird in der to-do-liste manchmal sehr weit hinten angsiedelt. das finde ich im yoga eine sehr schöne erfahrung, wenn man das gefühl des tiefen genährt seins wahr nimmt und die kraft, die man daraus schöpfen kann... und wenn ich nicht meine wahrheit lebe, kann dieses genährt-sein nicht entstehen und ich kann auch der welt nicht "dienen", weil ich nicht mit meiner kraftquelle in verbindung stehe...

      Löschen
  4. Ganz du tolle Frau ermutigst ganz wir zu sein , mehr wie du,

    AntwortenLöschen
  5. Ah.... wie genial ist das denn, bitteschön: FLAUSEN UND MAKEL SIND DAS WAHRE PERFEKT!!! :-)

    Danja, vielen Dank für diesen Artikel der mich an so viele Fettnäpfchen erinnert hat, in die ich mit Anlauf reingesprungen bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, karin! über sich selbst lachen und in sich lächeln zu können ist immer eine bereicherung :)

      Löschen
  6. Peace, Love and Eierkuchen. Haha! Vielen Dank für Deinen Aufruf zum Authentisch sein. Hat mich echt inspiriert und gefreut!

    AntwortenLöschen
  7. Klasse, du wirkst total symphatisch Danja. Mut zum authentisch sein. I LOVE IT!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe petra, danke dir für deine wertschätzenden worte, die das herzal nähren! und danke dir fürs teilen auf facebook. sehr viel unterstützung durch viele kleinigkeiten :) alles liebe, danja

      Löschen
  8. Wunderschöne Worte in denen so viel Kraft und Wahrheit steckt!
    Authentisch sein ist so befreiend!
    Herzlich
    Eos

    AntwortenLöschen