Samstag, 25. Mai 2013

Rhabarberkuchen à la Laubfresser

Für Rhabarber habe ich eine Schwäche. Vielleicht weil er aus dem Himalayagebiet stammt und über Russland nach Europa kam. Und in meiner Heimat dem Waldviertel gibts ja bekanntlich ähnliche klimatische Verhältnisse wie am Himalaya ;) Der Rhabarber fühlt sich dort auch pudelwohl.

Diese Woche waren die ersten rot-grünen Rhabarber-Stiele in der Bauernkiste und deshalb versuchte ich mich an folgendem Rezept: Fast-Veganer-Rhabarberkuchen.

Fast vegan deshalb, weils statt Margarine bei mir Butter gab. Als Mehl habe ich eine Mischung aus Kastanien- und Buchweizen genommen. Da ich die Geschmacksmischung von Vanille und Rhabarber sehr mag, habe ich dem Vanillezucker auch noch etwas Vanillepulver beigefügt.  Außerdem wurde die Soyamilch mit einem ordentlichen EL Mandelmus versetzt und mit dem Mixer schaumig geschlagen.

Mit dem Fotografieren kam ich leider zu spät, so lecker dürfte der Kuchen gewesen sein. Also nicht nur für Laubfresser geeignet. Auf einer Skala von eins bis zehn gabs 9,5 Punkte vom Herrn Sohn :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen