Freitag, 31. Mai 2013

Bade-Me-Sponsiblity

Ich weiß nicht, wie sich das Wetter bei euch gerade gebärdet, aber hier im ewig sonnigen Tirolerland ist ein Schnürlregen eingekehrt. Echt voll Schnürl, von der Sorte "Ich geh nur raus, weil der Hund mal vor die Tür muss". Und ja eigentlich, laut Kalender sollte ich eher über Sonnenschutz schreiben, aber irgendwie ist mir mehr nach einem warmen Bad.

Und gerade vorher bin ich über die schöne Wortschöpfung "Me-Sponsible" gestolpert. Die find ich super, nämlich Verantwortung für mich selbst zu übernehmen, für meine Gesundheit und mein Wohlergehen.

Das zu verwirklichen ist wohl eine der größten Aufgaben im Leben. Denn nur ich selbst kann dafür sorgen, dass ich glücklich bin. Auch wenn ich mir Hilfestellungen im "außen" hole, wird die Verantwortung schlussendlich niemand anderer für mich übernehmen.

Eine recht einfache Formel: Wenn es mir nicht gut geht, wenn meine Gesundheit und mein Wohlbefinden leiden, liegt es an MIR die Situation zu verändern.

Und das müssen gar nicht die zweiwöchigen Mega-Wellnessurlaube sein, sondern immer wieder mal eine Kleinigkeit in den Alltag gestreut, das sind die echten Luxusminuten. Denn keine Creme dieser Welt macht schön. Schön macht uns die Me-Sponsibiliy, die Liebesbeziehung zum eigenen Körper, die Zeit die wir uns im "Sein-Modus" und nicht im "Tun-Modus" gönnen. 

Und da wären wir wieder beim Thema warmes Bad. Gerade wenns draußen nicht so einladend ist, oder nach einem einsamen Im-Wald-Herumhirsch-und-Arschnasswerd-Ausgang schmeichelt ein warmes Bad der Seele und dem Körper.

Ayurvedische Ölbäder haben den Vorteil, dass sie den Säureschutzmantel der Haut nicht angreifen und damit das Einölen nach dem Baden erspart bleibt.

Und so gehts:
In nicht über 40 Grad Celcius warmes Badewasser einige EL Sesamöl, 1 Tasse Honig und 1-2 Tassen Salz verteilen. Wenn Entspannung gefragt ist,  5 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen. Solls mehr in Richtung Reinigung gehen: 5 Tropfen ätherisches Wacholderöl.

15 min Badevergnügen, bei dem es deine Aufgabe ist, nichts zu tun, dich vom warmen Wasser umschippern zu lassen, ganz in dieses Bad hinein zu sinken, dich zu öffnen und hinein zu schmelzen in das Wohlgefühl. Danach abtrocknen und ausruhen. Super wirkt das ganze in Kombination mit einer kleinen Entspannungsübung.

Und nicht vergessen: Regenzeit ist Kuschelzeit! Let Love Rule :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen