Montag, 29. Juli 2013

Liebendes Herz Meditation

Heute wurde ich so richtig geschimpft und beflucht. Laut und deutlich darauf hingewiesen, dass mein Verhalten im Straßenverkehr jemand anderem als nicht passend erschien. Ich war da anderer Meinung und deshalb nahm ichs auch nicht so schwer :)

Aber wenn der Asphalt in der Hitze flimmert und die Sonne gnadenlos vom Himmel brennt, dann steigt nicht nur die Außentemperatur, sondern auch die Hitze im Geist in Form von Zorn, Frustration und Ärger. Wildes Gehupe und Geschimpfe im Straßenverkehr und Menschen, die bei nur geringen Reizen ein mega-aggressives Verhalten an den Tag legen, gibts dann mehrere...

Das Werkzeug der Meditation hilft dabei, inneren Ärger und angestaute Aggression aufzulösen und wieder in einen ausgeglichenen Zustand zu kommen. Und falls gerade keine Audio-Meditationsanleitung in der Nähe ist: Ein paar Mal tief durchatmen, bevor du auf eine Situation reagierst, hilft ebenfalls, um den gröbsten Ausraster zu vermeiden. So habs ich heute gemacht, um den imaginären Sprung an die Kehle meines Gegenübers nicht Realität werden zu lassen ;)

Metta - Meditation der liebevollen Güte - um in hitzigen Situationen wieder runter zu kommen und zu erkennen: In Wahrheit sind wir alle gleich und wollen doch einfach nur glücklich sein und mit Leichtigkeit und Freude leben.

Enjoy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen