Mittwoch, 14. August 2013

Baba Ghanoush aus Veggiestan

Ich habe einen kleinen Tick. Einen Berührungstick. Wenn Bücher oder in früheren Zeiten auch CDs einen haptischen Reiz auf mich ausüben, dann muss ich sie haben.

So passiert letzte Woche. Nun bin ich um ein Kochbuch reicher.
Veggiestan heißt das gute Stück. Vegetarische Gerichte aus dem Nahen Osten.

Nicht nur der Bucheinband hat mich begeistert, weil die schwarzen Teile des Musters sich vom sonst glatten Cover abheben und samtig weich sind - leider hier nicht fühlbar - auch das erste Gekochte ist ein echter Gaumenschmeichler.


BABA GHANOUSH | Arabischer Auberginendip 
frei nach Sally Butcher

Zutaten für eine anständige Portion für 4 Personen:

2 große Auberginen, gewaschen und enthauptet
4 ungeschälte Knoblauchzähen
3 EL Tahin
1 EL natives Olivenöl (plus etwas Öl zum Garnieren)
Saft von 1 Zitrone
Salz und gemahlener weißer Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver

Die Auberginen rundherum mehrfach einstechen und in den vorgeheizten Backofengrill schieben. Kurz bevor sie fertig sind, die Knoblauchzehen mitgrillen. Darauf achten, dass die Auberginen ganz weich sind! Ich war ein bisschen zu ungeduldig, und halbroh schmecken Auberginen doch eindeutig bitter. Zu bitter.

Die Auberginen abkühlen lassen, die Haut abziehen, grob zerkleinern und in einer Schüssel mit Tahin, Olivenöl und dem gequetschten Knoblauch vermengen. Mit dem Kartoffelstampfer zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten. Dann den Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich habe das Rezept ein wenig verändert und frisch gehackte Petersilie dazu gegeben.

Zum Servieren mit nativem Olivenöl beträufeln und dem Paprikapulver bestreuen.

Zaubert warmen Sonnenschein, eine laue Brise und das entfernte Gebimmel von Schafsglocken in das traute Heim :)


Das nächste Projekt


Was ihr sonst noch alles finden könnt in Veggiestan....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen