Montag, 5. August 2013

Mondenschein in der Kehle

Im Yoga generell und ganz besonders im Yoga, wie ich ihn gerne praktiziere und weitergebe, spielen die Chakras, die sieben Hauptenergiezentren eine wichtige Rolle.

In diesen "Energiewirbeln" oder "Kraftwerken" entlang unserer Wirbelsäule findet man das ganze Spektrum des menschlichen Seins, vom Grobstofflichsten bis zum Subtilsten.  Mit ihrer Hilfe kann man tiefgreifende Veränderungen nicht nur auf körperlicher, sondern vor allem auch auf geistig-emotional-spiritueller Ebene hervor rufen und einen faszinierenden Einblick in das eigene Sein erleben. Mit garantierten Aha-Effekten :)

Das obige Bild zeigt eine mögliche Darstellung für Vishuddha Chakra, dem Energiezentrum im Bereich der Kehle. Wörtlich übersetzt bedeutet Vishuddha sehr rein, sehr klar. Ein purpurfarbener Lotus mit sechzehn Blüttenblättern, welche die Anzahl der Energiekanäle symbolisieren, die mit diesem Chakra in Verbindung gebracht werden. In der Mitte ein Vollmond in Form eines weißen Kreises als Symbol für das Ätherelement, den Raum, den Vishuddha verkörpert: Das was übrig bleibt, wenn alle anderen Elemente verschmelzen und in ihre reinste Form gebracht werden. 

Hier in Vishuddha können wir Kälte fühlen. Auch eine der Methoden, die wir uns an heißen Sommertagen zu nutze machen können: Die Kühle einer sternenklaren Vollmondnacht in der Kehle entstehen lassen.

PRAXISÜBUNG

Nimm eine aufgerichtete Sitzhaltung ein und lasse den Atem ruhig durch die Nase fließen.
Tritt in Kontakt mit deiner Kehlregion. Atme in deine Kehle hinein und lasse die Kehle mit dem Ausatmen weich und weit werden. Lasse Ausdehnung zu.

Dann stelle dir in deiner Kehle einen Vollmond in Form eines weißen Kreises vor und spüre die sehr klare, reine Energie des Mondes. Spüre die Frische und Kühle. Fühle vielleicht sogar Kälte und "veratme" sie im Körper, schicke sie mit dem Ausatmen durch alle Kanäle bis in die Zehenspitzen, Fingerspitzen, zum Kopf hinauf.

Wenn du möchtest wiederhole dabei innerlich beim Einatmen: "Ich atme" und beim Ausatmen "klar und kühl".

Bleibe einige Minuten bei dieser Vorstellung. Einatmen: Vollmond in der Kehle. Ausatmen: Kühle verteilen.

Nimm wahr wie sich ein frisches Gefühl in deinem Körper ausbreitet und genieße die Entspannung, die damit einher geht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen