Sonntag, 3. November 2013

Pelziges-Quitten-Chutney

Die Quitte also. Ich muss sagen, bis jetzt konnte ich mit diesem pelzig-hartem Früchtchen, das immer aussieht als hätte der Schimmel schon zugeschlagen, nicht viel anfangen. Doch diese Woche hat es mir das Universum mit der Biobox geschickt.

"Was soll ich bloß mit diesen Dingern anstellen?" fragten sich die Runzelfalten auf der Stirn.
Und entschieden sich schließlich für folgendes:


Man nehme:
Sonnenblumenöl
2 Zwiebel
1 EL gehackten frischen Ingwer
4 Nelken
4 Sternanis
4 Quitten
1 Apfel
1 Zitrone
50g Rübenzucker
50 ml Obstessig eurer Wahl - Ich habe Balsam-Birnenessig der Ölmühle Hartlieb verwendet.
100 ml naturtrüben Apfelsaft
Kardamom, Pfeffer, Salz

Die Quitten und den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Obststücke mit Zitronensaft beträufeln.

Den gehackten Zwiebel und Ingwer, Nelken und Sternanis im Sonnenblumenöl anbraten, danach die Quitten- und Apfelstücke hinzufügen, mitbraten. Nach einigen Minuten den Rübenzucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Mit Apfelsaft und Essig ablöschen und auf kleiner Flamme bis zu 45 min köcheln lassen (je nach Größe der Obststücke), bis eine sämig eingekochte Konsistenz entsteht. 

Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Kardamom abschmecken.
Kalt oder warm genießen.

Enjoy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen