Dienstag, 29. Januar 2013

Let it flow...

Die Heimat der Flexibilität befindet sich im Kreuzbeinbereich, im Swadhisthana Chakra - dem Zentrum unserer emotionalen Natur. Swadhisthana wird vom Wasserelement reguliert, denn Emotionen sollten niemals stocken, sondern ständig im Fluss sein. Kurz zusammen gefasst könnte man sagen "Emotion ist Energie in Bewegung". Leisten wir Widerstand und stellen uns aus Angst vor Kontrollverlust gegen den Fluss, manifestieren sich Blockaden. Das ist der Beginn von Leid und auch von großer Anstrengung, die durch verkrampftes Festhalten entsteht.

Flexiblität bedeutet die Veränderungen des Lebens zuzulassen. Stellen wir uns das Leben als Fluss vor, haben wir in jeder Situation die Möglichkeit, vom Fluss "überschwemmt" und verschluckt zu werden oder aber auf ihm zu schwimmen.

Wenn du deine Energie dahingehend entwickeln möchtest, flexibel reagieren zu können, pflege deine Beziehung zum Wassserelement. Konzentriere dich auf deine Fähigkeit mit den Ereignissen fließen zu können. Dabei hilft dir vielleicht folgende Entspannung:

2 Kommentare:

  1. Hallo Danja!
    Ich habe die Übung gerade genossen und mir war, als wäre ich am Ende einer deiner Yogastunden!
    Ich hatte mit geschlossenen Augen das Gefühl, als wärst du im Raum!
    Dankeschön, das ist großartig!
    Liebe Grüße!
    :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo philip,
      vielen lieben dank, ein fettes om namah shivaya an dich :) ich freu mich ja so, dass ich das alles hinkrieg mit dem ganzen "zeugs" ;) und dann freu ich mich natürlich auch über solch ein feedback :D
      liebe grüße und eine drückung
      danja

      Löschen